Der 10. Film: „Nah und doch so fern!? – Dichtbij en toch zo ver weg!?“

Filmjubiläum

Am Donnerstag, den 11.05.2017 präsentierten wir, die diesjährige Mittelstufe der HBF, im Rahmen der Europawoche 2017 den zehnten euregionalen Film der Schule. Der Titel des Films lautete „Nah und doch so fern!? – Dichtbij en toch zo ver weg!?"  Diesen drehten wir mit Unterstützung von Frau Cordemans, Herrn van den Brink und Kameramann Marco Röpke.

In dem Film lernten wir die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Jugendlichen in der Euregio Maas-Rhein kennen. Dazu haben wir Jugendliche in Hoensbroek (Nl), Hasselt (B) und Kerkrade (NL) nach Themen wie Schule und Studium, Freizeit, Essen und Trinken, Arbeit und Nebenjob, Jugendliche und Finanzen, Wohnsituation und zum Thema individuelle Freizeit und Druck von außen befragt.

Als wir den Film gedreht und geschnitten hatten, konnten sich viele von uns noch nicht vorstellen, wie dieser überhaupt aussehen würde. Aber letztlich ist uns das Ergebnis gut gelungen und den meisten im Publikum hat es auch gefallen.

Hier finden Sie den vollständigen Bericht