Städtepartnerschaft Aachen - Sariyer am Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg

Die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Aachen und Sariyer wird weiter ausgebaut. Mehr als zwanzig türkische Lehrer und Krankenpfleger beteiligen sich in den kommenden Monaten  an Praktika in verschiedenen Aachener Schulen und Krankenhäusern. Organisiert wurde der Austausch vom Städtepartnerschaftsverein Aachen-Sariyer (ASPA). Als enger und vertrauter Kooperationspartner hat sich das Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg um entsprechende Praktikumsverträge und die Betreuung der Praktikanten vor Ort gekümmert.

Am 1. Februar 2016 wurde eine Gruppe von 14 Lehrkräften, Schulleiterinnen und Schulleitern von fünf Schulen aus Sariyer am Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg begrüßt. Dort erhielten diese durch die Schulleiterin Frau Petra Klösges nicht nur einen Einblick in das Wesen eines  Berufskollegs, sondern es wurde ihnen auch die Teilnahme am Unterricht in verschiedenen Klassen ermöglicht, u. a. bei den Tourismuskaufleuten.

Um 17:00 Uhr fand im weißen Saal des Aachener Rathauses ein Empfang durch Herrn Bürgermeister Norbert Plum statt. In einer feierlichen Zeremonie wurden hier die Praktikumsverträge für 9 Praktikanten aus Sariyer im Alter von 17 bzw. 18 Jahren unterzeichnet. Diese werden in der Zeit vom 13.06. – 29.07.2016  im Marienhospital und im Medizinischen Zentrum der StädteRegion ihr Praktikum absolvieren.

Anschließend wurde für die bereits realisierten und die noch bevorstehenden Praktika in  Sariyer symbolisch ein Praktikumsvertrag der Auszubildenden Benan Yontar (Kauffrau für Büromanagement, KBM158) unterzeichnet. Frau Yontar wird über die Osterferien in Sariyer ein Praktikum im Bereich Wirtschaft und  Verwaltung an der Hüseyin Kalkavan Lisesi absolvieren.

Zur Bilder-Galerie geht es hier.